Durch gute Kommunikation begeistern
2001 gründete ich die Agentur für Kommunikationskompetenz KKK-Kommunikation Dr. Karin Kröninger. Spezialisiert bin ich auf mündliche Kommunikation in Organisationen. Zu den meinen Kunden zählen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Branchen mit unterschiedlichen kommunikativen Aufgaben. Deutschlandweit.
Zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit lag der Schwerpunkt auf Kommunikationsberatungen zu Verständlichkeit, Präsentationstrainings und Voice-Coachings. Danach folgten vorrangig die Themen Gesprächsführung, Moderation und Konfliktmanagement.
Alle Beratungen, Trainings und Coachings von mir fußen auf einem sprachwissenschaftlichen und sprechwissenschaftlich-sprecherzieherischen Fundament.
Mein Anspruch ist, Kunden im Bereich Kommunikation durch Impulse so zu unterstützen, dass sie ihre kommunikativen Aufgaben optimal bewältigen können. Kommunikation wird für sie dadurch einfacher und effektiver.
Vertraulichkeit und Wertschätzung
In der Zusammenarbeit erfahren Kund:innen meist viel über sich und ihre bisherigen Kommunikationsmuster. Das kann positiv, überraschend, vielleicht irritierend, herausfordernd u. Ä. sein.
Daher sind Wertschätzung, Vertraulichkeit und Feedback die Grundbausteine der Zusammenarbeit.
Das gewährt Ihnen Sicherheit. Es ermöglicht Ihnen, sich Ihre individuellen Stärken bewusst zu machen und Ihre Kommunikationskompetenz sukzessive weiterzuentwickeln.
Leitlinien der Zusammenarbeit
Alle Settings und Aufträge werden vertraulich behandelt.
Wir prüfen gemeinsam, ob und wie Sie Ihre Ziele erreichen.
Alle angewendeten Methoden basieren auf einem wissenschaftlichen linguistischen und sprecherzieherischen Fundament.
Die Arbeit mit Feedback erlaubt Ihnen ein völlig selbstbestimmtes Lernen und Erweitern Ihrer Kommunikationskompetenz.
Wir bewerten gemeinsam unsere Zusammenarbeit.
Hallo, ich bin Karin Kröninger.
Seit genau 20 Jahren leite ich die Agentur für Kommunikationskompetenz KKK.
1995 schloss ich meinen M. A. in deutscher Sprachwissenschaft ab, 2001 meine Ausbildung zur Sprecherzieherin (DGSS). 2008 wurde ich in Stilistik und Medienrhetorik promoviert und machte 2012 für meine schriftliche Kommunikationsberatung eine PR-Ausbildung (dapr). Sie sehen: Ich bin begeistert für Kommunikation – mündlich und schriftlich.
Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit ist Rhetorik in der Personalführung.
Daneben bin ich Lehrbeauftragte an der Universität des Saarlandes und an der Berufsakademie des Saarlandes (ASW) .
DR. KARIN KRÖNINGER
Bisherige Publikationen: Monografien
Kröninger, K. (2009), Analyse von Hörfunknachrichten. Eine sprechwissenschaftlich-empirische Studie. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Aufsätze
Rhetorik und Führung, in Schega, G./Forster, R. (Hrsg.) (2021), Denken und Führen. Rhetorik im Fächer-Dialog. Berlin: Frank & Timme, S. 277-298. Lesen Sie hier…
Sprachliche Schlüsselkompetenzen in Unternehmen: Migranten fördern, in: Götze, L./Gutenberg, N./Stark, R. (Hrsg.) (2017), Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Frankfurt: Peter Lang, S. 247–291. Lesen Sie hier…
Das Leseverstehen, zusammen mit Katharina Weber, in: Götze/Gutenberg/Stark 2017, S. 59–66. Lesen Sie hier …
Hören und Hörverstehen, zusammen mit Norbert Gutenberg und Patricia Mueller-Liu, in: Götze/Gutenberg/Stark 2017, S. 73–80. Lesen Sie hier…
Schreiben, Schreibkompetenz und Schreibfähigkeit, zusammen mit Julia Linsenmeier, Patricia Mueller-Liu und Babette Park, in: Götze/Gutenberg/Stark 2017, S. 67–72. Lesen Sie hier…
Blended Learning-Konzept ‚Lesen und Schreiben’ für Jugendliche mit Defiziten in den beiden sprachlichen Schlüsselkompetenzen, zusammen mit Norbert Gutenberg, in: Götze/Gutenberg/Stark 2017, S. 221– 246.
Kröninger, K., Pietzsch, T. (2014), Lernen – Grundlagen, Voraussetzungen, Anwendungen. Frankfurt am Main: Peter Lang.